Indisches Kichererbsen – Mangold Curry

Endlich habe ich Zeit gefunden das Rezept für das Curry aus dem Reisebericht „Einmal Taman-Ga und zurück – Tag 3“ aufzuschreiben.
Nun, hier ist es :). Viel Spaß beim nachkochen. Die doch etwas außergewöhnlichen Gewürze bekommt man in gut sortierten Asia-Läden
oder aber im Internet. Das Einkaufen lohnt sich! Ein Traum mit Basmatireis und fermentiertem Cashewjoghurt mit Minze (Rezept hier)
Habe ich schon erwähnt, dass ich total auf Kichererbsen stehe? Um genau zu sein, ich liebe sie. Am besten schmecken Kichererbsen
wenn man sie trocken kauft, einweicht und kocht. Kein Vergleich mit denen aus dem Glas oder der Dose. Wobei die auch mal gehen,

wenn es schnell gehen muss……

Indisches Kichererbsen - Mangold Curry

Gericht: Hauptgerichte
Land & Region: Indisch
Portionen: 3 Portionen

Zutaten

Hauptzutaten

  • 200 g Kichererbsen getrocknet
  • 2 Stck Zwiebeln gewürfelt
  • 250 g Tomaten gewürfelt
  • 5 EL Passierte Tomaten
  • 150 g Mangold oder Spinat grob gehackt
  • Olivenöl zum Braten

Gewürze Teil 1

  • 1/2 TL Schwarzer Kreuzkümmel
  • 1/2 TL Kreuzkümmel
  • 1/4 TL Senfsamen
  • 1/4 TL Königskümmel
  • 1 Stck Lorbeerblatt getrocknet
  • 6 Stck Curryblätter getrocknet

Gewürze Teil 2

  • 1 TL Koriander gemahlen
  • 1,5 EL Ingwer-Knoblauchpaste
  • 1 TL Paprikapulver
  • 1 Prise Chilipulver nach Geschmack
  • 2 TL Garam Masala
  • 1/4 TL Kurkuma gemahlen
  • 2 Zweige frischer Koriander
  • 1/2 Bund Petersilie glatt

Notizen

Kichererbsen über Nacht (mindestens 12 Stunden) einweichen. Das Einweichwasser abgießen und die Kichererbsen gut abspülen. In einen Topf mit ca. 1 Liter Wasser geben. (Nicht salzen, sonst werden die Kichererbsen nicht weich). Aufkochen und für ca. 1 - 1.5 Stunden köcheln lassen bis sie weich sind (zwischendurch mal testen kann nicht schaden 🙂 ).
Öl in einer Pfanne erhitzen und die Gewürze Teil 1 hineingeben. Alle Gewürze bei mittlerer Hitze leicht rösten. Die gehackten Zwiebeln hineingeben und unter rühren goldbraun anbraten. Nun die Gewürze Teil 2 hinzugeben und unter rühren kurz weiterbraten. Das Rezept für die Ingwer-Knoblauch Paste gibt es HIER.
Die klein gewürfelte Tomate und die passierten Tomaten in die Pfanne geben und alles köcheln bis alles zu einer cremigen Soße geworden ist und das Öl beginnt sich abzusetzen. Nun setzt sich auch das Öl ab.
Kichererbsen abschütten und abtropfen lassen. Zu der Tomatensoße geben und alles zusammen kurz aufkochen. Mangold (oder Spinat) säubern und grob hacken. Ebenfalls in das Curry geben und kurz weiterköcheln lassen.
Zum Schluss die fein gehackte, glatte Petersilie unterrühren und mit gehackten Korianderblättern garnieren.
Dazu passt super Basmatireis und Cashewjoghurt mit Minze. Das Rezept dafür gibt es HIER
Getrocknete Kichererbsen ergeben übrigens eingeweicht und gekocht die ca. 2 - 2,5 fache Menge - für Alle die sich das, wie ich, immer schon gefragt haben 🙂
Jetzt aber viel Spaß beim Nachkochen & vor allen Dingen ESSEN 😀
Christin

2 Kommentare zu „Indisches Kichererbsen – Mangold Curry“

  1. Veronika Effling

    Genau mein ding! 😉 Bin froh dich kennen gelernt zu haben! Hoffe und ich bete so das wir uns Wiedersehen.

  2. Birgit Joana Rausch

    Liebe Christin,

    Bin völlig begeistert von deiner Rohkost Küche, mit der du uns die letzten Tage so wunderbar verwöhnt hast. Vor allem die Torten und Desserts waren der Knüller und alles eine paradiesische Augenweide

    Herzlich danke

    Joana

Kommentarfunktion geschlossen.